Kurzportrait

Die Hagener Straßenbahn AG

Vor mehr als 135 Jahren wurde unser Unternehmen gegründet – mitten in einer Zeit des Fortschrittsglaubens, der sich entwickelnden Wissenschaft und Wirtschaft. Sein Zweck war der Transport der Hagener Bürger*innen. Anfangs zogen Pferde die Wagen, später Automobile, dann folgten im Rhythmus der technischen Entwicklung motorisierte und elektrische Bahnen, denen unser Unternehmen seinen heutigen Namen verdankt. Hier erhalten Sie eine umfassendere Dokumentation zur „Geschichte der Hagener Straßenbahn AG“.

Heute ist die Hagener Straßenbahn AG ein wichtiges Unternehmen im Konzern der Hagener Versorgungs- und Verkehrs GmbH und übernimmt Verantwortung für einen modernen öffentlichen Nahverkehr in Hagen und Umgebung. Unsere Leistungsfähigkeit beruht wesentlich auf engagierten und kompetenten Mitarbeiter*innen, unseren modernen Teamstrukturen und einer wirkungsvollen Führungsorganisation. Tagtäglich leistet unser Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Mit gezielten Maßnahmen untermauern wir unsere Position als Vorzeigeunternehmen im Nahverkehr.

Kennzahlen 2023

141 Busse im Bestand im Jahr 2022

21,7 Millionen Fahrgäste nutzten die Busse der HST in 2022

520 Haltestellen in Hagen und Umgebung

120 Fahrgastinformationssysteme an den zentralen Haltestellen in Hagen

38 Buslinien verbinden die Hagener Stadtteile 

10,1 Millionen Kilometer - das entspricht in etwa 13 mal der Strecke zum Mond, mit Hin- und Rückfahrt